Bienentagebuch

Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Bienen

Alnatura Gewinnspiel


Bienen-Seminar mit ungeplanter Programmänderung

Juli 8th, 2016 · Keine Kommentare

Ende Juni war es wieder so weit. Bereits im neunten Jahr fand die Bienen-Initiative für Alnatura-Mitarbeiter statt. Jedoch dieses Jahr mit einer ungeplanten Programmänderung… Fester Bestandteil des Seminars ist normalerweise die Honigernte. Wir entnehmen Waben, entdeckeln und schleudern diese und freuen uns über wabenfrischen, goldgelben Honig.
Nicht so in diesem Jahr. Aufgrund der äußerst schwierigen Wetterlage gab es dieses Jahr erstmals keine Ernte… Der ständige Wechsel aus Starkregen und Kälte hat dazu geführt, dass die Bienen kaum ausfliegen konnten. Die Konsequenz war, dass wir mitten im Sommer Zufüttern mussten. Eine solche Situation hatten selbst unsere Imker noch nie. Immerhin hat sich das Wetter gebessert, so dass nun wenigstens noch Linde und einige Sommerblüher „mitgenommen“ werden können.

Nichtsdestotrotz war es wieder eine wunderbare Erfahrung für alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die Bienen hautnah zu erleben – und am Beispiel Honigernte ein Bewusstsein zu entwickeln, wie fragil das „Ökosystem“ der Bienen ist.

Wir wünschen unseren Bienen noch eine gute Ernte für die wenigen Wochen, die noch zum Sammeln bleiben.

Tags: Bienentagebuch