Bienentagebuch

Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Bienen

Alnatura Gewinnspiel


Ein neuer Schwarm zieht ein

Mai 15th, 2009 · Keine Kommentare

Unsere neuen Gartenbewohner sind in einem roten Eimer angereist. Da stehen sie nun, leise summend und einen zarten Duft verströmend. Das Thema des ersten von drei Bienen-Seminaren für Alnatura-Mitarbeiter ist das „Schwarmgeschehen“ mit dem Ziel, einen neuen Schwarm in eine leere Beute einzubringen.

Diesmal wurde der Schwarm nicht von uns selbst gefangen wie im letzten Jahr, sondern mitgebracht von unserem Imker Robert Friedrich aus Mainz. Zu Beginn des Seminars erfahren wir allerhand interessantes über das Schwärmen der Bienen. Warum schwärmen sie? Wie erkennt man, dass ein Volk „vermehrungswillig“ ist? Welche Aufgaben übernehmen die einzelnen Bienen in einem neuen Volk?

Angfüllt mit so viel neuem Wissen machen wir uns auf den Weg, den neuen Schwarm „einzuschlagen“, wie man das im Imker-Fachjargon nennt:

Tags: Bienentagebuch