Bienentagebuch

Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Bienen

Alnatura Gewinnspiel


Schlamm-Schlacht für die Bienen

April 17th, 2009 · Keine Kommentare

Trotz miesem Wetter machten wir uns heute Nachmittag auf, 1.700 Quadratmeter Acker von Hand mit „Bienenschmaus“ anzusähen. Knapp 10 freiwillige Helfer trotzten dem Dauer-Nieselregen und fanden sich gut gelaunt ein, 15 kg Saatgut aufs Feld zu bringen.

Der Regen hat seine Vorteile: das Einharken des Saatguts war nicht nötig – die Körnchen fanden von ganz alleine ihren Weg ins Erdreich. Schnell stellten wir aber, abgesehen von nassen Klamotten, auch Nachteile fest: etliche Kilos erschwerende Matsch-Last an den Schuhen, die besonders unseren kleinsten Helfern schwer zu schaffen machten…

In unserem eigens für die „Stärkung“ hergerichteten Gärtnerschuppen waren wir auch mit Matsch-Schuhen willkommen und genossen frischen Kuchen und heissen Kaffee.

Auch wenn den Helfern das Wetter nicht besonders entgegen kam, ist es das beste, was dem Saatgut passieren konnte. Jetzt kann der Bienenschmaus wachsen…

Tags: Bienentagebuch