Bienentagebuch

Alnatura Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Bienen

Alnatura Gewinnspiel


Bienenkaugummi

Juli 3rd, 2008 · Keine Kommentare

Nach den letzten subtropischen Tagen hier an der hessischen Bergstraße hat sich heute endlich mal wieder der Regen gemeldet und wir freuen uns sehr darüber. Obwohl die Bienen ja ein weiches Fell haben – bei den ganz jungen ist es besonders flauschig – scheinen sie sich aber gegen Regentropfen nicht wirklich gewappnet zu fühlen und haben sich nun zurückgezogen.

Doch nach diesem Schauer wird die bunte Blütenvielfalt uns wieder in ihrer vollen Pracht blenden und die fleißigen fliegenden Minitiger können wieder brummend ihre Runden drehen.

Bienen fördern, heißt Vielfalt fördern. Solange wir die Natur brauchen, viele Blumen blühen sehen wollen, Obst ernten wollen und Sauerstoff einatmen wollen, brauchen wir auch die Bienen.

Was wir aber noch wollen, ist der bestimmt am ökologischsten abzubauende Kaugummi, auch Bienenkaugummi genannt. Das ist das Gemisch aus Waben und heraustropfendem Honig, bevor diese geschleudert werden. Darauf kann man wunderbar herummümmeln, bis der letzte Tropfen von dem köstlichen Aroma endgültig ausgezehrt ist. Der Rest kann ganz unkompliziert in der Biotonne oder direkt auf dem Kompost im Garten entsorgt werden…

Hierfür danke ich Maja und ihren Artgenossen ganz herzlich.

Tags: Bienentagebuch